Creature Ball (vormals: Fantasy Soccer Manager) von Marcel Jorkisch ist ein Offline-Ligamanagerspiel im DOS-Modus. Im CBall-Forum (erreichbar per Mausklick auf das Logo) gibt es aktuelle Informationen, Diskussionen und Downloadangebote.

Das Abragon-Ligasystem wurde im Februar 2001 gegründet. Das Grundkonzept ist weiter unten kurz vorgestellt.

Verantwortlich für den Inhalt: Dietmar Schmidt
  INFOS & SERVICE
AB aktuell Informationen für Interessierte über freie Vereine
Mitspieler Übersicht über die Ligaeinteilung, die Trainer und die Vereinsbetreuer
Spielregeln Spielregeln dieses Ligasystem
CCC/DCP/TCP Website zum "Creature Ball Champions Cup" (CCC), "Deutschen Creature Ball Pokal" (DCP) und "Traditionellen Creature Ball Pokal" (TCP)
  LIGA & POKAL
Saison Alle Liga- und Pokalergebnisse, die Abschlusstabellen sowie die Ligazeitungen der laufenden Saison
Ligaerfolge Erfolge der Vereine in der Liga über alle Saisons
Pokalerfolge Erfolge der Vereine im Abragon-Pokal über alle Saisons
CCC/DCP Erfolge der Vereine im CCC/DCP über alle Saisons (im Aufbau)
  STATISTIK
Trainererfolge Übersicht über die Erfolge aller aktuellen Trainer und der ehemaligen Mitspieler (Veteranen)
Ehrentafel Alle Meister, Pokal- und Supercupsieger sowie die gewählten "Trainer der Saison" der Abragon
Rangliste Vereinserfolge in Liga, Pokal und CCC/DCP anhand eines Punkteschemas gewichtet, dazu alle Historien aller 30 Vereine
Geschichte Chronologie der Trainerwechsel und eine Kurzübersicht über die Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner
Download Ligaverwaltungen, Statistiken, Zeitungsarchiv und temporäre Aufzeichnungen der Spiele im Abragon-Pokal zum Download
  HINTERGRUND
Vereinsprofile Informationen zu den Vereinen
Story Hintergrundinfos zu der Rollenspielkampagne, die dem Ligasystem zugrunde liegt
Glossar Begriffserklärungen zu den Vereinsinfos und der Story
Landkarten Karten von Abragon und Nonneta

Der wesentliche Unterschied zu den anderen Ligasystemen besteht darin, dass die ABRAGON streng vereinsorientiert ist. Zu den besonderen Eigenarten (keine Umbenennung der Vereine erlaubt, Vereinswechsel der Trainer möglich, Sonderprämien) gehört, dass ich als Ligaleiter selber keinen Verein übernehme.
Alle meine eigenen CBALL-Vereine sind von Beginn an benannt nach Städten oder Orten einer Fantasy-Rollenspielkampagne, die sich meine Frau vor vielen Jahren einmal ausgedacht hat. Diese spielt hauptsächlich auf einem Planeten namens ABRAGON und dort überwiegend in einem Reich namens Lammaché (siehe Story).
Ich habe 30 Vereine ausgearbeitet, die auf diesem Rollenspielhintergrund basieren. Auf dieser Website sind Profile dieser Vereine vorgestellt, die die zum Teil gravierenden kulturellen Unterschiede berücksichtigen. Beispiele: auf Abragon herrscht striktes Patriarchat. Vereine Abragons würden normalerweise ungern eine Frau als Trainer akzeptieren. Aber vier Vereine kommen aus einer Parallelwelt namens Andraga, wo ein Matriarchat herrscht und Männer einen schweren Stand haben. Es gibt Regionen, wo die Künste hoch geachtet werden und somit auch hohe Spielkultur, wie sie etwa Hurtins vorbildlich repräsentieren. In anderen Gegenden, die eher militärisch geprägt sind, wäre ein Fair-Play-Preis eine Schmach! Zudem hat jedes Team einen (fiktiven) Vereinsbetreuer, der die aktuelle Situation je nach Charakter und Temperament in der Zeitung kommentiert.
Anhand einer Setzliste (siehe Spielregeln) qualifizieren sich die erfolgreichsten Vereine für die Teilnahme am CCC und DCP. Zusätzlich wird jede Saison ein interner Pokal ausgespielt, wobei in der 1. Runde der amtierende Meister und der amtierende Pokalsieger ein Freilos erhalten und untereinander den Supercup ausspielen. In der ersten Saison wurde der interne Pokal mit Hin- und Rückspielen ausgetragen.