Creature Ball (vormals: Fantasy Soccer Manager) von Marcel Jorkisch ist ein Offline-Ligamanagerspiel im DOS-Modus. Im CBall-Forum (erreichbar per Mausklick auf das Logo) gibt es aktuelle Informationen, Diskussionen und Downloadangebote. |
Das Abragon-Ligasystem wurde im Februar 2001 gegründet. Das Grundkonzept ist weiter unten kurz vorgestellt. |
Verantwortlich für den Inhalt: | Dietmar Schmidt |
INFOS & SERVICE | |
AB aktuell | Informationen für Interessierte über freie Vereine |
Mitspieler | Übersicht über die Ligaeinteilung, die Trainer und die Vereinsbetreuer |
Spielregeln | Spielregeln dieses Ligasystem |
CCC/DCP/TCP | Website zum "Creature Ball Champions Cup" (CCC), "Deutschen Creature Ball Pokal" (DCP) und "Traditionellen Creature Ball Pokal" (TCP) |
LIGA & POKAL | |
Saison | Alle Liga- und Pokalergebnisse, die Abschlusstabellen sowie die Ligazeitungen der laufenden Saison |
Ligaerfolge | Erfolge der Vereine in der Liga über alle Saisons |
Pokalerfolge | Erfolge der Vereine im Abragon-Pokal über alle Saisons |
CCC/DCP | Erfolge der Vereine im CCC/DCP über alle Saisons (im Aufbau) |
STATISTIK | |
Trainererfolge | Übersicht über die Erfolge aller aktuellen Trainer und der ehemaligen Mitspieler (Veteranen) |
Ehrentafel | Alle Meister, Pokal- und Supercupsieger sowie die gewählten "Trainer der Saison" der Abragon |
Rangliste | Vereinserfolge in Liga, Pokal und CCC/DCP anhand eines Punkteschemas gewichtet, dazu alle Historien aller 30 Vereine |
Geschichte | Chronologie der Trainerwechsel und eine Kurzübersicht über die Meister, Pokalsieger und Supercupgewinner |
Download | Ligaverwaltungen, Statistiken, Zeitungsarchiv und temporäre Aufzeichnungen der Spiele im Abragon-Pokal zum Download |
HINTERGRUND | |
Vereinsprofile | Informationen zu den Vereinen |
Story | Hintergrundinfos zu der Rollenspielkampagne, die dem Ligasystem zugrunde liegt |
Glossar | Begriffserklärungen zu den Vereinsinfos und der Story |
Landkarten | Karten von Abragon und Nonneta |
Der wesentliche Unterschied zu den anderen
Ligasystemen besteht darin, dass die ABRAGON streng vereinsorientiert ist.
Zu den besonderen Eigenarten (keine Umbenennung
der Vereine erlaubt, Vereinswechsel der Trainer möglich, Sonderprämien)
gehört, dass ich als Ligaleiter selber keinen Verein übernehme.
Alle
meine eigenen CBALL-Vereine sind von Beginn an benannt nach Städten
oder Orten einer Fantasy-Rollenspielkampagne, die sich meine Frau vor vielen
Jahren
einmal
ausgedacht hat. Diese spielt hauptsächlich auf einem Planeten namens ABRAGON
und dort überwiegend in einem Reich namens Lammaché (siehe Story).
Ich habe 30 Vereine ausgearbeitet, die auf
diesem Rollenspielhintergrund basieren. Auf dieser Website sind
Profile dieser Vereine
vorgestellt, die die zum Teil gravierenden kulturellen Unterschiede berücksichtigen.
Beispiele: auf Abragon herrscht striktes Patriarchat. Vereine
Abragons
würden normalerweise ungern eine Frau als Trainer akzeptieren. Aber vier
Vereine kommen aus einer Parallelwelt namens Andraga, wo ein Matriarchat
herrscht
und Männer
einen schweren Stand haben. Es gibt Regionen, wo die Künste hoch geachtet
werden und somit auch hohe Spielkultur, wie sie etwa Hurtins vorbildlich
repräsentieren.
In anderen Gegenden, die eher militärisch geprägt sind, wäre ein Fair-Play-Preis
eine Schmach! Zudem hat jedes Team einen (fiktiven) Vereinsbetreuer,
der die
aktuelle Situation je nach Charakter und Temperament in der Zeitung kommentiert.
Anhand
einer Setzliste (siehe Spielregeln)
qualifizieren sich die erfolgreichsten Vereine für die Teilnahme
am CCC und DCP. Zusätzlich wird jede Saison ein interner Pokal ausgespielt,
wobei in der 1. Runde der amtierende Meister und der amtierende Pokalsieger
ein
Freilos erhalten und untereinander den Supercup ausspielen. In der ersten
Saison wurde der interne Pokal mit Hin- und Rückspielen ausgetragen.