Creature Ball in der ABRAGON
Spielregeln
Fassung vom 01. Februar 2008
Inhaltsverzeichnis
Ausschluss von MitspielernPunktevergabe und Abschlusstabellen
Meisterschaft, Aufstieg und Abstieg
Sonderregelungen beim Lizenzentzug
Mailingliste, Websites, Zeitung, Statistiken,
Kontakte
Die Spielregeln sind für die Mitspieler und die Spielleitung verbindlich. Grundsätzlich ist die neueste Programmversion von Creature Ball zu verwenden. Die Ligaleitung legt Übergangsregelungen fest, wie lange ältere Programmversionen für die Abragon noch zulässig sind.
Die Abragon spielt in drei hierarchisch angeordneten Ligen mit jeweils 10 Vereinen. Zusätzlich wird jede Saison ein interner Pokalwettbewerb ausgespielt. Seit der zweiten Saison beteiligt sich die Abragon am "Creature Ball Champions Cup" (CCC) und am "Deutschen Creature Ball Pokal" (DCP).
Abgabe der Spielzüge
Jeder Teilnehmer erhält zu Saisonbeginn oder nach einem Spieltag eine Datei mit dem Namen xABRAy.RSZ zugesandt. "x" steht für die Liga, "y" für die Teamnummer (eine Zahl zwischen 1 und 10). Nach Erstellung eines Spielzuges wird vom Programm eine Datei xABRAy.TRN erstellt. Diese ist rechtzeitig an die Adresse turn@abragon.de zu senden.Jeder Mitspieler darf nur einen Verein in der Abragon übernehmen.
Als Trainername wird der bürgerliche Name verwendet. Die Vereinsnamen werden
nicht geändert.
Zum Saisonende ist es jedem Mitspieler möglich, zu einem anderen, unbetreuten
Verein zu wechseln. Dazu reicht eine Anfrage an die Ligaleitung. Gehen für
einen Verein mehrere Anfragen ein, so wird aufgrund der bisherigen Erfolge und
des Vereinprofils eine Entscheidung gefällt. Zusätzlich ist es jedem
Mitspieler gestattet, einmal innerhalb der Saison zu einem unbetreuten Verein
in einer der beiden anderen Ligen zu wechseln. Trainerwechsel nach dem 16. Spieltag
sind nicht mehr erlaubt.
Wird ein Verein während der laufenden Saison (also nach dem 1. Spieltag
bis zum 16. Spieltag ) übernommen, so wird der Verein von der Ligaleitung
entschuldet, falls ein laufender Kredit das Bargeld übersteigt. Zusätzlich
gibt es eventuell eine Einstandsprämie für den neuen Trainer.
Ausschluss von Mitspielern
Ein Teilnehmer wird aus der Abragon ausgeschlossen, wenn er sechs Mal
hintereinander keinen Spielzug für die Liga abgibt (Liga-NMR). Ausgenommen davon
sind entschuldigte NMRs (Urlaub, Krankheit etc.), die der Ligaleitung
vorher bekannt zu geben sind. Bereits nach dem dritten Liga-NMR in Folge erstellt der Spielleiter als Interimstrainer die Spielzüge.
Ein Mitspieler kann auf begründeten Antrag eines anderen Mitspielers nach
Abstimmung ausgeschlossen werden. Ein Mitspieler kann von der Ligaleitung mit
sofortiger Wirkung aufgrund grobem Fehlverhaltens ausgeschlossen werden oder
wenn keine weitere Betreuung des Vereins mehr zu erwarten ist.
Punktevergabe und Abschlusstabellen
Für einen Sieg erhält ein Verein 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt. Unabhängig von den vom Programm Creature Ball erstellten Abschlusstabellen sind die nach folgenden Kriterien geordneten Abschlusstabellen verbindlich:
1. Anzahl der Punkte (absteigend)
2. Tordifferenz (absteigend)
3. Zahl der geschossenen Tore (absteigend)
4. Direkter Vergleich in Hin- und Rückspiel (Fußball-Europapokalmodus)
5. Platz in der Abragon-Rangliste (absteigend)
6. Losentscheid
Meisterschaft, Aufstieg und Abstieg
Meister der Abragon ist der Verein, der am Ende der Saison
Platz 1 in der Tabelle der 1. Liga belegt.
Die Vereine, die am Saisonende in der 2. Liga die Plätze 1 und 2 belegen,
steigen in die 1. Liga auf.
Die Vereine, die am Saisonende in der 3. Liga die Plätze
1 bis 3 belegen, steigen in die 2. Liga auf.
Die Vereine, die am Saisonende in der 1. Liga die Plätze 9 und 10 belegen,
steigen in die 2. Liga ab.
Die Vereine, die am Saisonende in der 2. Liga die Plätze 8 bis 10
belegen, steigen in die 3. Liga ab.
Sonderregelungen beim Lizenzentzug
Einem Verein, der die Lizenz verliert, wird die Startberechtigung
im nächsten CCC und DCP aberkannt. Der Verein startet in der nächsten
Saison in der 3. Liga. Bei der Zuteilung von Ranglistenpunkten wirkt sich ein
Lizenzentzug nicht aus. Meistertitel und Pokalsieg werden nicht aberkannt.
Für aufgrund von Lizenzentzug in die 3. Liga strafversetzte Erst- bzw.
Zweitligisten halten sportlich abgestiegene Vereine die Klasse oder es rücken
unterklassige Vereine nach. Dabei wird kaskadiert vorgegangen. Im Falle eines
Lizenzentzug in der 1. Liga würde zunächst der Dritte der 2. Liga
aufrücken, bei zwei Lizenzentzügen würde zusätzlich der
Neunte der 1. Liga die Klasse halten. In der 2. Liga würde
zunächst der Achte der 2. Liga die Klasse halten, dann der Vierte der 3.
Liga aufsteigen, danach der Neunte der 2. Liga die Klasse halten
usw.
Jeder Mitspieler ohne Liga-NMR
in der kompletten abgelaufenen Saison, der mindestens seit Beginn der Rückrunde
ununterbrochen in der Abragon dabei war, erhält zum 1. Spieltag eine Treueprämie
von 500$ für seinen aktuellen Verein. Zusätzlich erhalten alle Vereine eine Startprämie von 500$.
Von den finanzkräftigen Sponsoren gibt es zum 12. Spieltag eine weitere Finanzspritze: 3000$ bei einem Erstligisten, 2500$ bei einem Zweitligisten, 2000$ bei einem Drittligisten. Dazu gibt es Erfolgs- und Punktprämien für das Abschneiden im CCC/DCP.
Abragon-Pokal
Der Abragon-Pokal startet nach dem 2. Ligaspieltag. Der Meister und der Pokalsieger sind automatisch für das Achtelfinale qualifiziert und spielen parallel zur Hauptrunde den Supercup aus. Heimrecht hat dabei der Pokalsieger. Wenn amtierender Meister und Pokalsieger identisch sind, findet das Spiel zwischen dem Doublegewinner und dem Pokalfinalisten statt. Heimrecht hat dabei der Pokalfinalist der letzten Saison.Qualifikation für CCC und DCP
Für die Anmeldung an den ligaübergreifenden Pokalwettbewerben wird eine aufgrund der Ligaerfolge der Vorsaison und den Pokalerfolgen der Hinrunde erstellte Qualifikationsliste herangezogen:
Rang |
Qualifikation |
Rang |
Qualifikation |
Rang |
Qualifikation |
Rang |
Qualifikation |
1 |
Meister |
11 |
Platz 8 der
1. Liga |
21 |
3. Pokalviertelfinalist |
31 |
Platz 10
der 2. Liga |
2 |
Pokalsieger |
12 |
Platz 1 der 3. Liga |
22 |
4. Pokalviertelfinalist |
32 |
Platz 4 der
3. Liga |
3 |
Platz 2 der
1. Liga |
13 |
1. Pokalhalbfinalist |
23 |
Platz 4 der
2. Liga |
33 |
Platz 5 der
3. Liga |
4 |
Platz 3 der
1. Liga |
14 |
2. Pokalhalbfinalist |
24 |
Platz 5 der
2. Liga |
34 |
Platz 6 der
3. Liga |
5 |
Platz 1 der
2. Liga |
15 |
Platz 2 der 2. Liga |
25 |
Platz 6 der
2. Liga |
35 |
Platz 7 der
3. Liga |
6 |
Platz 4 der
1. Liga |
16 |
Platz 9 der 1. Liga |
26 |
Platz 7 der
2. Liga |
36 |
Platz 8 der
3. Liga |
7 |
Platz 5 der
1. Liga |
17 |
Platz 10 der 1. Liga |
27 |
Platz 2 der
3. Liga |
37 |
Platz 9 der
3. Liga |
8 |
Pokalfinalist |
18 |
Platz 3 der
2. Liga |
28 |
Platz 3 der
3. Liga |
38 |
Platz 10
der 3. Liga |
9 |
Platz 6 der
1. Liga |
19 |
1. Pokalviertelfinalist |
29 |
Platz 8 der
2. Liga |
||
10 |
Platz 7 der
1. Liga |
20 |
2. Pokalviertelfinalist |
30 |
Platz 9 der
2. Liga |
Bei der Reihenfolge der Halbfinalisten sowie der Viertelfinalisten entscheiden die Abschlusstabellen. Die Zahl der für CCC und DCP startberechtigten Vereine variiert von Saison zu Saison und hängt ab vom Erfolg der Abragon in den vorangegangenen Wettbewerben sowie der Zahl der gemeldeten Ligasysteme.
Mailingliste, Website, Kontakte
Abgabe der Spielzüge | turn@abragon.de |
Website der Abragon | http://www.cball.abragon.de |
Website für die Pokalwettbewerbe CCC/DCP/TCP | http://www.cccdcp.abragon.de |
Website Creature Ball Forum | http://www.cball.de/ |
e-mail-Anschrift der Zeitung und der Ligaleitung | faldor(a)abragon.de |
e-mail-Anschrift der technischen Ligaverwaltung | dietmar_schmidt(a)gmx.de |